Malerei

Zakwan Khellos Zyklus “Szenen auf dem Weg” entstand nach seiner Ankunft in Deutschland und wurde mehrfach in Deutschland ausgestellt. Flucht- und Kriegserlebnisse des Künstlers visualisieren sich in fragmentartigen Tuschezeichnungen. Dabei transformieren sich subjektive Empfindungen zum Bild eines gespaltenen Syrien und thematisieren vor aktuellem Hintergrund das Leiden von tausenden Menschen auf der Flucht. Zuletzt zu sehen war die Werkreihe 2019 in der St. Jakobi Kirche in Lübeck mit anschließendem Künstlergespräch (siehe Oben/ Fotografie: ). Ab 2022 ist der Zyklus in Münsingen als Dauerausstellung zu sehen.  

Diverse Ausstellungen fanden in der Vergangenheit mit der Werkreihe “Schmerz und Hoffnung” statt, welche in Syrien entstand und wesentlich zur künstlerischen Weiterentwicklung in Deutschland beitrug. Geplant ist eine weitere Ausstellung im Jahr 2023 in Leipzig.

Im März 2022 fanden die Workshops “Mosaik” in Kooperation mit der Initiative “Wir sind Paten” in Leipzig statt. Das Projekt wurde gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig.