Über mich

Zakwan Khello

wurde 1983 in Damaskus (Syrien) geboren und studierte an der Fakultät der Schönen und Bildenden Künste in Aleppo. Nach dem Studium war er als Dozent an der Universität Aleppo tätig. Durch den Verkauf seiner Malereien in Deutschland war es ihm 2015 möglich, vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland zu fliehen. Seine Flucht sowie künstlerischer Werdegang wurde 2019 verfilmt. Seine Arbeiten wurden in Deutschland und Holland mehrfach ausgestellt. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit setzt er sich für gesellschaftlichen Diskurs über Flucht und Vertreibung von Menschen aus Syrien ein.

Zakwan Khello lebt und arbeitet in Leipzig als Künstler und Grafik Designer. Neben der Mitwirkung an diversen soziokulturellen sowie integrativen Projekten u. a. des Pögehaus e.V. Leipzig, erweiterte Khello sein Arbeitsspektrum hin zu den Bereichen Grafik Design und Animation. In regelmäßigen Abständen erscheinen seine Arbeiten in Beiträgen des MDR Sachsen (EXAKT).